Das Wissen steckt im System.


Veränderungen gestalten

Veränderungen, die von außen kommen, sind oft schwieriger zu akzeptieren. Selbst wenn sie rational leicht verstehbar sind. 
Oft fehlt es an einer guten Gesprächskultur und Beteiligung am Change.

"Change" anzuordnen oder zu managen sind oftmals scheiternde Modelle. Eine sich verbreitende Philosophie, Change zu begleiten, setzt sich immer mehr durch: Direktive Elemente werden durch Partizipation ersetzt. Die Organisation wird als Ganzes unter Spannung gesetzt und lernt von innen heraus.

Als Facilitator Change begleite ich Organisationen in Ihrem Veränderungsprozess. 

Das beginnt mit gutem Zuhören, bevor Dinge in Bewegung gesetzt werden.
Keine Ratschläge. Keine klugen Worte. 
Meine Aufgabe ist die professionelle Begleitung derjenigen, die sich dem "Change" stellen. Ich entwickle, berate und begleite  den Prozess, damit das im System vorhandene Wissen den Veränderungsprozess zum Ziel führt. 

Je größer die Organisation ist, desto mehr erfahrene Facilitator werden benötigt.
Insofern arbeite ich selten allein.




Share by: